Verhaltensberatung

Coaching für Menschen mit Hund

Hunde haben es in der heutigen Gesellschaft sehr schwer. Sie müssen sich oft ganz entgegen ihrer natürlichen Bedürfnisse, extrem anpassen und möglichst unauffällig sein, um weder bei Mitbürgern noch bei Ämtern „anzuecken“. Dieses erzwungene Verhalten führt häufig zu Problemen, die das Miteinander empfindlich stören können.

Auch Härte und andere drastische Erziehungsmaßnahmen führen, vor allem bei einem Herdenschutzhund nicht zum Erfolg. Im Gegenteil. Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu aggressiven Ausbrüchen und Beißattacken können die Folge sein.

Bei allen auftretenden Problemen sucht man verzweifelt nach den verschiedensten Lösungen. Aber man vergisst, nach den Ursachen zu suchen!

Ihr Hund bellt viel, drängelt sich vor, springt Sie oder andere Personen an. Er knurrt oder schnappt sogar, wird nicht stubenrein oder zerstört Gegenstände u. ä. m.?

Im Idealfall kommen wir zu Ihnen und lernen Sie und Ihren Hund in der häuslichen Umgebung kennen. So können wir uns einen Überblick über das/die Problem/e verschaffen und herausfinden, was die Ursache dafür ist. Denn Ursachenforschung ist die Grundlage für Problemlösungen.

Ist die Ursache gefunden, geht es an die Lösung des Problems. Hier sind Sie als Halter gefragt, denn mit Ihrer Mitarbeit und der Bereitschaft, möglicherweise auch in Ihrem Verhalten etwas ändern zu müssen, steht und fällt eine erfolgreiche Lösung des Problems.

Manchmal sind es schon kleine Veränderungen, die das Verhalten Ihres Hundes positiv beeinflussen und ein friedliches Miteinander möglich machen. Meistens aber unterliegen grundlegende Veränderungen einem längeren Prozess und erfordern viel Einsatzbereitschaft und Geduld.

Wir begleiten Sie durch den Prozess und freuen uns mit Ihnen über jeden noch so kleinen Erfolg. Denn auch hier gilt wie so oft:

Der Weg ist das Ziel!

Konfuzius